Seit ein paar Wochen bin ich großer Fan von einem Berliner Label mit geschmackvollen Produkten aus Holz, Beton und Leder. Mit eigenem Design und eigener Herstellung verbindet Alecrim Berlin zwei Welten – Brasilien und Portugal. Ich bin mir sicher, ihr wird sie auch lieben.
In diesem Projekt steckt die Leidenschaft für Design und handgefertigte Objekte von Martha, Ingenieurin und talentierte Künstlerin aus Brasilien, und Catarina, Fotografin und Kamerafrau aus Portugal. Sie lernten sich in Berlin kennen und kurz danach gründeten sie ihre erstes unternehmerisches Projekt. Alecrim heisst Rosmarin aus Portugiesisch. Ein Gewürz, das in der Küche der beiden Länder häufig eingesetzt wird und es klingt in der Muttersprache von Martha und Catarina auch noch wundervoll. Der perfekte Name, der die beide Kulturen miteinander verbindet.
Die Hauptanziehungskraft ihre Produkte liegt definitiv in der schönen Einfachkeit des Designs und in den verwendeten natürlichen Materialien. Ich verliebte mich vor allem in ihre Holzprodukte und träumte gleich davon, ein festlichen Dinner an einem Sommerabend zu plannen.
Für den Tisch würde ich auf jedem Fall die reizenden Holzschalen und ein paar hübsche Leder Makramee Flaschen nehmen. Die Fische aus Beton für die Sitzordnung oder für die Menükarten wären natürlich auch ein Hingucker. Für die Beleuchtung die Kerzenhalter aus Holz mit dicke Blockkerzen und frische Wiesenblumen in hübschen Vasen, würden dem Tisch einen romantischen Akzent verleihen. Oh! Wer weiss? Bald habe ich Geburtstag und vielleicht kann ich doch so ein gestyltes Fest feiern! Das wäre echt klasse!
Ich habe euch bestimmt neugierig gemacht, nicht wahr? Noch mehr feines Design findet ihr in ihrem Etsy-Shop.
Neben Alecrim hat Martha eine zweite Leidenschaft: die Künstmalerei. Ihre reizvolle Werke seht ihr auf der Webseite: www.marthamendes.com
Photography: Alecrim Berlin